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Wer sind die Falken?
Hier geht es zum:
des Archivs der Arbeiterjugendbewegung
von Heinrich Eppe
mit Downloadmöglichkeit als *.zip File!
Eine kurze
Selbstdarstellung
Wer wir sind, und was wir wollen.
aus cl/gruppen/falken
Der Kinder- und Jugendverband "SJD - Die Falken"
Die "Sozialistische Jugend Deutschlands - Die Falken" ist eine
Kinder- und Jugendorganisation innerhalb der sozialdemokratischen Bewegung. Sie
hat seit 1945 die Nachfolge der "Sozialistischen Arbeiterjugend" (seit 1904)
und der "Reichsarbeitsgemeinschaft der Kinderfreunde" (seit 1923)
angetreten.
Die SJD - Die Falken sieht den Schwerpunkt ihrer Arbeit im Kinder-
und Jugendbereich. "Sozialistische Erziehung" bedeutet für die
Organisation die bewußte Beeinflussung von Lernprozessen. Ziel ist es,
daß Kinder und Jugendliche zu selbstbewußten Persönlichkeiten
heranwachsen, die in der Lage sind, ihr Leben eigenverantwortlich zu gestalten,
ihre Interessen (er-)kennen und gemeinsam mit anderen versuchen, diese
durchzusetzen. Bei der fast unübersehbaren Vielfalt von Gedanken,
Einsichten, Vorurteilen und Ideologien brauchen Kinder und Jugendliche heute
mehr denn je Orientierungshilfen. Hierzu wollen die Falken einen Beitrag
leisten.
Ein Weg dazu ist, zusammen mit anderen in Gesprächen und
Diskussionen zu lernen, den eigenen Verstand zu gebrauchen, zu prüfen und
abzuwägen und nicht auf einfache, aber falsche Erklärungsmuster, zum
Beispiel der Rechtsradikalen, hereinzufallen.
Falkenkinder- und Jugendgruppen bieten die Möglichkeit für
einen solchen demokratischen und solidarischen Lernprozeß. Sie bieten den
Freiraum, in einer selbstbestimmten Freizeit Fähigkeiten (zum Beispiel in
den Bereichen Medien, Theater, Musik, Kreativität) zu erlangen und
spielerisch zu erproben.
Die SJD - Die Falken ist zwar eine Organisation im Freizeitbereich
der Kinder und Jugendlichen, hat aber immer deren Lebensumstände in
Schule, Ausbildung und Arbeit im Blick undmacht diese auch zum Thema der
Gruppenarbeit. Ein wichtiger Bestandteil ist außerdem die Elternarbeit,
besonders im Kinderbereich.
Wie die Arbeit in den einzelnen Untergliederungen organisiert und
ausgestaltet wird, welche Themenschwerpunkte bearbeitet werden, das liegt
weitgehend in der Verantwortung der vor Ort tätigen MitarbeiterInnen, da
dies stark von den politischen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen
abhängig ist, die regional sehr unterschiedlich sind. Es gibt jedoch auch
zentrale Veranstaltungen oder Aktionen, bei denen Falken aus allen Teilen
Deutschlands zusammenkommen, aktuelle Themen, zu denen in fast allen
Untergliederungen Aktivitäten stattfinden.
Unterschiede in bezug auf Themen- und Arbeitsbereiche ergeben sich
jedoch auch durch ehrenamtliche MitarbeiterInnen, die die Arbeit tragen. Je
nach deren Fähigkeiten, Interessen und zeitlichen Möglichkeiten
unterscheidet sich die Angebotsstruktur der Untergliederungen zum Teil
erheblich. Auch die räumlichen Bedingungen, unter denen die Arbeit
stattfindet, spielen eine große Rolle. In verbandseigenen Räumen
kann anders gearbeitet werden als in städtischen Jugendheimen oder
Schulen, wo zum Beispiel eine eigene Gestaltung nicht möglich ist, und die
nur zu bestimmten festgelegten Zeiten zugänglich sind.
Eigene, wenn auch sehr bescheidene Räumlichkeiten
ermöglichen es den Falken, in begrenztem Rahmen auch offene Arbeit
anzubieten, das heißt Angebote, die sich an alle und nicht nur an
Verbandsmitglieder richten. Offenheit bedeutet auch, daß die Falken sich
für die Interessen aller Kinder und Jugendlichen einsetzen und nicht nur
für die ihrer Mitglieder.
Regelmäßige Gruppentreffen, Wochenendfreizeiten,
Bildungsarbeit, Ferienmaßnahmen, Aktion in der Stadt und im Stadtteil,
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit tragen bei zur Information und
Aufklärung über die Welt, in der wir leben, zur gesellschaftlichen
Bewußtseinsbildung und in der Öffentlichkeit zur Sensibilisierung
für die Interessen der Kinder und Jugendlichen. Oberstes Prinzip bei allen
diesen Aktivitäten ist es, daß sie den Beteiligten Spaß machen
und auf Freiwilligkeit basieren.
Jährliche Sommerferienmaßnahemn in vielen
europäischen Ländern bilden einen Höhepunkt der Arbeit des
Verbandes. Die Zeltlagerpädagogik der SJD - Die Falken ist dabei an der
Tradition der Kinder- und Jugendrepubliken orientiert, das heißt Lernen
in Selbstverwaltung und selbstbestimmter Gemeinschaft. Doch immer gilt es zu
überprüfen, ob Formen und Strukturen noch zeitgemäß sind
oder ob sie verändert und erneuert werden müssen.
Gemeinsames Leben und lernen von Jungen und Mädchen, Frauen und
Männern ist ein wichtiges Prinzip des Verbandes. Trotzdem verkennt der
Verband nicht die Notwendigkeit mädchenspezifischer Angebote und
parteilicher Mädchenarbeit, denn bis macht- und vorurteilsfreie
Beziehungen zwischen den Geschlechtern erreicht sind, ist es noch ein langer
Weg.
Internationale Verbundenheit und Freundschaft zwischen den
Völkern ist für die SJD - Die Falken traditionelle Verpflichtung.
Solidarität mit den für Befreiung und Selbstbestimmung
kämpfenden Völkern, Aussöhnung und Freundschaft mit der Jugend
der Länder, die unter dem Nationalsozialismus gelitten haben, Kontakte,
kultureller Austausch und politischer Meinungsstreit mit Jugendlichen aus
anderen Ländern und schließlich das Engagement für ein die
ehemaligen Blöcke übergreifendes, gemeinsames Europa kennzeichnet die
internationalistische Verpflichtung des Verbandes.
Seit der deutschen Vereinigung und dem Untergang des
fälschlicherweise so genannten "real existierenden Sozialismus" ist es
mehr den je notwendig zu erklären, was die Falken unter Sozialismus
verstehen.
Zu den Grundüberzeugungen des demokratischen Sozialismus
gehört es, daß jeder Mensch die Möglichkeit haben muß,
ein Leben in Freiheit und Menschenwürde zu führen, daß alle
Menschen gleichwertig sind und jede® frei die eigene Meinung
äußern kann.
Darüber hinaus sind viele Probleme, die die Arbeiterbewegung
aufgeworfen hat, durch Kapitalismus und Marktwirtschaft trotz des gestiegenen
Lebensstandards nicht gelöst, zum Beispiel das Recht auf Arbeit, soziale
Gerechtigkeit und das Recht auf menschenwürdige Lebensverhältnisse
überall in der Welt. Dazu kommt noch eine Reihe von ökologischen
Herausforderungen, denen begegnet werden muß.
Die Probleme sind nicht von heute auf morgen zu lösen. Die
Falken maßen sich auch nicht an, die "bessere Welt" alleine aufbauen zu
können. Bis es sie gibt, soll überall dort, wo es der Verband
ermöglichen kann, ein kleines Stück Gegenwelt und konkrete Utopie mit
Kindern und Jugendlichen gemeinsam entworfen, aufgebaut und gelebt werden.
## Autor: H.SCHMID@LINK-WEN.cl.sub.de
(Herbert Schmid)
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